Soziokulturelle und politische Tätigkeiten

Hugo Schumacher: Lora Karikatur Logo Radio Lora

Initiant des Alternativen Lokalradios Zürich LoRa. Stiftungsratspräsident während 25 Jahren.
Werbefrei auf Sendung seit 14. November 1983: 300 freiwillige Mitarbeiter/innen senden in 22 Sprachen.

Mitgründer der UNIKOM (Union nichtkommerzieller Lokalradios), Präsident während 20 Jahren.


Erster Mai 1990     Logo Erst-Mai-Komitee     PM als Fahnenträger

Mitgründer des Zürcher 1. Mai-Komitees und während 12 Jahren verantwortlicher Vorsitzender.


  

«Video-Workshop – Befragung und Möglichkeiten eines neuen Mediums»
Ausstellung im Strauhof Zürich (1981 im Auftrag der Präsidialabteilung).


Kaserne

Initiant der «Kulturinitiative Zeughäuser» (1998) – Nachdem der Zürcher Regierungsrat für die Zeughäuser eine kleingewerbliche, kommerzielle Nutzung beschlossen hatte, wurde die Kulturinitiative Zeughäuser gegründet mit dem Ziel, die Zeughäuser zu einem Ort der künstlerischen Medien zu machen. Nach einer grossangelegten Flugblattaktion und Diskussionsveranstaltungen zog der Regierungsrat sein Konzept zurück und gab einer Arbeitsgruppe den Auftrag, ein Nutzungskonzept zu erstellen.


Logo WOGENO
Mitaufbau der Wohn-Genossenschaft BEZET Zentralstrasse 140/42 in 8003 Zürich.

Gründungsmitglied der Genossenschaft WOGENO (2015: 66 Häuser mit 430 Wohnungen).

Mitinitiant der Abstimmung, die zur Gründung der PWG führte (Stiftung für preisgünstige Wohn- und Geschäftsräume, 2012: 175 Liegenschaften mit 1600 Mietobjekten).
 

Art-Dock

Mitglied des Vereins Art Dock. Der Verein will das Erbe der bildenden Kunst Zürichs erhalten, indem er Nachlässe von Künstlerinnen und Künstlern sichert, erschliesst und in geeigneten Räumen präsentiert. www.art-dock-zh.ch
 



In ehrenamtlicher Tätigkeit zahlreiche Konzepte für Abstimmungs- und Wahlkampagnen


(U-Bahn, Waffenausfuhrverbot, Atomschutz, Mitbestimmung, Fusion GBH/GTCP u.a.)

Allende 1 Allende 2 Vereint Plakat Vereinigt

1.Mai 1-5-990 Ständeratswahl Muschg Ausländerforum-Flugblatt

Politische Weltformatplakate: Chile/Allende / GBH / 1. Mai / Adolf Muschg / Max Frisch
(zum Teil mit Hugo Schumacher, Hans-Rudolf Lutz).


1.Mai 2 1:mai-1  

Strassenausstellungen: Politik an der Plakatwand (1978) / 100 Jahre Erster Mai (1990, 10-fach).
 


Wahlkampfbus  Wahlkampfbus

SP-Wahlkampage Eidg. Räte 1971: Audiovisionsbus – links/rechts je 3 Fernsehmonitoren (Kandidaten-Interviews); hinten Kurz-Tonbildschau «Wahltag ist Zahltag»
 


Propagandabaus

Mitbestimmungsinitiative: Aus einem alten Postauto wurde ein audiovisueller Propagandabus...
(1976; seitlich 4 TV-Monitoren, innen und hinten Tonbildschauen.)
 


Bild CULUR CULUR CULUR

1997 mit Gottfried Honegger (1917-2016) Erarbeitung der Säulenplastik «CULUR» in Salecina/Maloja.